Sie sind hier: Jugendrotkreuz » Was wir machen

Was wir machen

Erste Hilfe

Das heißt wir lernen Verletzten zu helfen. Nasenbluten, Knochenbrüche, Schürfwunden, Unterkühlung, Verbrennungen, Sonnenstich, Notruf, ... die Themen gehen uns mit Sicherheit nie aus.

Notfalldarstellung
Das heißt wir schnappen uns den Schminkkasten und versuchen eine Notfallsituation real nachzustellen. Kunstblut darf dabei natürlich nicht fehlen!

Geschminkte Wunde

Wissenswertes rund um unseren Körper
Warum hat ein Mensch denn ein paar Liter Blut? Und was passiert, wenn er durch einen Unfall viel davon verliert? Diese Fragen und noch viele mehr helfen uns die Gefahren einer Verletzung und die Möglichkeiten zu helfen besser einzuschätzen. Deshalb wollen wir ein paar Eigenschaften unseres Körpers genauer unter die Lupe nehmen.

Geschichte des Roten Kreuzes
Dabei geht es um die Fragen wer das Rote Kreuz gegründet hat und warum. Auch schauen wir uns die Grundsätze des Roten Kreuzes genauer an.

Erlebnispädagogik

Spiele
Ob mit mehr oder weniger Action, Spaß haben wir dabei immer

Teambuilding/ Erlebnispädagogik
Im Jugendrotkreuz wird Teamarbeit groß geschrieben. Jeder hat Stärken und Schwächen und was der eine nicht so gut kann, das kann ein anderer vielleicht umso besser. Gegenseitiger Respekt ist die Basis unserer Gruppenarbeit. Deshalb bekommen unsere Gruppen auch immer einmal wieder eine knifflige Aufgabe, die es gilt im Team zu bewältigen.

Basteln

Ausflüge
Fast schon Tradition hat unser jährlicher Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Heilbronn. Ansonsten lassen wir uns immer gerne etwas Neues einfallen. Lasst euch überraschen!

Basteln
Je nach Wunsch betätigen wir von Zeit zu Zeit auch unsere künstlerische Ader.