Sie sind hier: Blutspende

Blutspende

By Andreas Faessler (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten.

Dabei sind es nicht nur Menschen, die durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren und deswegen auf das Blut von Spendern angewiesen sind. Vorwiegend kommen die Spenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Aus diesem Grund unterstützen wir den Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen und veranstalten in Pfedelbach schon seit 1969 Blutspendeaktionen. Bis zum Jahr 1985 gab es einen jährlichen Termin, seitdem ist es möglich 2-mal im Jahr bei uns zu spenden.

Bislang fanden über 85 Termine statt. Dabei konnten wir im Schnitt 207 Spendenwillige, darunter 17 Erstspender bei uns begrüßen und dem Blutspendedienst 201 Blutspenden übergeben. Insgesamt konnten über 17.000 Blutspenden gesammelt werden.

Alle Fragen rund um die Blutspende beantwortet Ihnen der Blutspendedienst unter der kostenfreien Telefonnummer  0800 / 1194911. Außerdem stehen viele Informationen im Internet unter www.blutspende.de zur Verfügung. Darüber hinaus können sie sich auch die „Blutspende-App“ – erhältlich für iOS (iPhone) oder Android – auf ihr Smartphone laden.